Deine wöchentliche Ration... Menschenwürde

© Kerstin Rath

Hallo an alle,
im Paket "Deine wöchentliche Ration..." findest du jede Woche Inputs zu ei-nem Grundrecht. Die Grundrechte sind im deutschen Grundgesetz festgehal-ten und bilden die Grundlage für alle Gesetze und das Zusammenleben in Deutschland. Diese Woche ist "Menschenwürde" das Grundrecht der Woche (Artikel 1 im Grundgesetz). Die Würde des Menschen ist unantastbar und der Staat hat die Pflicht die Würde des Menschen zu schützen.

Aber was genau ist eigentlich Menschenwürde und für wen gilt das Recht auf Menschenwürde? Muss die Menschenwürde auch in Krisenzeiten geschützt werden und was bedeutet das für die aktuelle Situation in Geflüchtetenunter-künften? Diese Fragen wollen wir in der aktuellen wöchentlichen Ration Grundrecht thematisieren.

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören und Ausprobieren und bis nächste Woche zur nächsten wöchentlichen Ration Grundrecht! Nächste Woche geht es dann um das Grundrecht Versammlungsfreiheit, falls du dich darauf schon mal einstimmen willst: Am 24.04. findet der globale Netzstreik fürs Klima von Fridays for Future statt. (https://fridaysforfuture.de/netzstreikfursklima/)!

Deine Mitarbeitenden vom Fachbereich Jugend und Politik Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


Video der Woche:
Was bedeutet eigentlich Menschenwürde und welche anderen Grundrechte entstehen aus der Achtung der Menschenwürde? Das erfährst du im Erklärvideo, dass dir einen kurzen Überblick über die Menschenwürde gibt. 
https://www.youtube.com/watch?v=4XGICg9PxzY


Bild der Woche:
Unser Bild der Woche zeigt einen Jungen vor seinem Zelt im Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Mit dem Spruch "Stay at home! This is my home!" zeigt er, unter welchen unterschiedlichen Bedingungen Menschen in Europa zu Corona-Zeiten leben. Dabei haben doch alle die gleiche Menschenwürde...

Gemeindeverwaltung Unterreichenbach

BMA Unterreichenbach
Im Oberdorf 15
75399 Unterreichenbach

Telefon: 07235 9333-0
Telefax: 07235 9333-33
Ortsverwaltung Kapfenhardt
Rathausstr. 4
75399 Unterreichenbach

Telefon: 0151 46118677
Telefax: 07235 9333-33
Karte Unterreichenbach