Wanderwege in und um Unterreichenbach

Wanderwege in und um Unterreichenbach
Bild vergrößern
Wanderwege in und um Unterreichenbach

Die Wanderwege rund um Unterreichenbach sind mit dem Markierungskonzept des Schwarzaldvereines und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ausgezeichnet. Das Konzept umfasst das Wegenetzsystem auf der Gesamtgemarkung und dem angrenzenden Naturschutzgebiet "Kleb" mit dem dortigen Walderlebnispfad. Hierbei wurden die Fernwanderwege des Schwarzwaldvereines mit eingebunden.

Die einstigen Rundwanderwege mit Zeichen wie Nummern, Tier- und Pflanzenmotiven sind verschwunden. Jeder Wanderer kann jetzt ganz individuell die Routen selbst zusammenstellen. Die örtlichen Wanderwege sind zwischen den Wegweiserstandorten mit einer gelben Raute gekennzeichnet. Die Wegweiser enthalten Standortnamen, Höhenangabe und Richtung mit Kilometerangaben.

Die Umsetzung des Konzeptes erfolgte mit Hilfe des großen ehrenamtlichen Engagements des Schwarzwaldverein Unterreichenbach. Dieser hatte die Pfosten gesetzt, die Wegweiser montiert und die Rauten zwischen den Standorten angebracht. Dafür wurden über 150 Arbeitsstunden geleistet. Die Materialkosten, welche die Gemeinde trägt, wurde durch Zuschüsse vom Kreis Calw und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord finanziert. Im Ortsteil Unterreichenbach wurden am Bahnhof und an der Ochensbrücke, im Ortsteil Kapfenhardt am Hochbehälter (Ortsausgang Richtung Grunbach) und im Ortsteil Dennjächt an Radweg nach Bad Liebenzell Wandertafeln aufgestellt, die das Wandern noch mehr erleichtern. Unter einem kleinen Dach findet sich ein großer Kartenausschnitt, der über alle markierten Wanderwege Auskunft gibt. Die Wanderwege sind rot eingezeichnet, wobei eine durchgezogene Linie regionale und Fernwanderwege kennzeichnet, während eine gestrichelte Linie auf örtliche Wanderwege hinweist. Stellen, wo Wegweiser aufgestellt sind, wurden mit gelben Fähnchen kenntlich gemacht. Markante Punkte am Weg sowie Sehenswürdigkeiten oder Wanderziele sind gelb gekennzeichnet.

Der Wanderer kann mit dem Wanderwegekonzept seine Wanderung individuelle planen als Rundweg oder als Streckenwanderung mit einem Endpunkt, wo eine Rückfahrmöglichkeit durch Bus oder Bahn gegeben ist. Die Wandertafeln haben auf der linken Seite drei Schriftfelder. Oben sind Wandervorschläge zwischen drei und 15 km Länge erarbeitet. Diese sind an den früheren Rundwanderwegen orientiert. Im mittleren Teil stellt sich die Gemeinde Unterreichenbach vor und unten der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erwandern unserer wunderschönen Umgebung und genießen Sie die Natur.